Rock, Pop, Jazz – groove dich ein …

 

Immer nur Radio hören? Selber rocken! Hier geht’s zur Anmeldung …

Schlagzeug- und Malletunterricht

Drums
Xylofon

 

Die Trommel ist wohl der Urahn aller Instrumente – und was wäre Musik ohne Rhythmus? Der Drummer hält mit seinem Spiel die Band zusammen und sorgt für den richtigen »Groove«. 

Mit etwas rhythmischem Talent sind einfache Pop- und Rockgrooves schnell zu erlernen. Es fördert die gemeinsame Koordinationsschulung der Hände und Füße. Zum tieferen Musikverständnis empfiehlt es sich aber, ein Harmonie- oder Melodieinstrument zusätzlich zu spielen, z.B. auch ein Malletinstrument (Vibrafon, Marimba …)

Infos zu Schlagzeug und Mallets

 

Anfangsalter:

ab ca. 6 Jahren

 

Kosten:

ab 600 Euro (komplettes neues Drumset mit stabiler Hardware)

 

 


Gitarrenunterricht

Gitarre
E-Bass

 

Die vielleicht einfachste Möglichkeit, ein Instrument zur Liedbegleitung zu erlernen, bietet die Gitarre. Unsere Lehrerinnen und Lehrer helfen Euch, die Grundlagen der Akkordtechnik schnell zu erfassen, so dass Euch auch der spätere Übergang zu fortgeschrittenen Spielweisen – sei es für den Rock-/Pop-Bereich auf E-Gitarre/E-Bass oder das virtuose Melodiespiel der Klassik – leicht fallen wird. 

Infos zu Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

 

GITARRE

Anfangsalter: Ab 9 Jahren, eventuell früher, bitte mit der Lehrkraft besprechen

Kosten: Gute Anfängerinstrumente sind ab 200 Euro zu haben, möglichst nach Absprache mit der Lehrkraft kaufen.

Besonderes: klassische Spieltechnik mit Melodie- und Akkordspiel; große stilistische Bandbreite zwischen Barockmusik und Pop; später auch E-Gitarre möglich. Als Vorbereitungsinstrument ist Mandoline gut geeignet.

 

E-GITARRE / E-BASS

Anfangsalter: ca. 10 Jahre

Kosten: Instrument und Ausrüstung ca. 300 Euro

Besonderes: Ihr könnt in der Band oder Bigband der Musikschule mitspielen. 


Keyboardunterricht

Die gleiche Faszination wie beim Klavier, aber mit der fast unbegrenzten Möglichkeit, Klänge anderer Instrumente nachzuahmen oder ganz neue Klangfarben selbst zu kreieren – das zeichnet das Keyboard aus. Wer neben dem Musizieren große Freude auch an technischem Experimentieren hat und vielseitige Musikstile bedienen möchte, findet im Keyboard das Instrument seines Lebens. 

Infos zum Fach Keyboard

 

Anfangsalter:

Geeignet für jedes Alter ab 6 Jahren

 

Kosten:

Ab 150 Euro

 

Besonderes:

Ein Keyboard kann eine ganze Musikergruppe, bzw. ein Orchester ersetzen. Daher gibt es bei diesem Instrument ein breites Spektrum verschiedenster Literatur. Keyboarder können bei uns in der Band mitmachen!