Der spielerische Anfang – früh übt sich …

 »Mein Kind geht in die Musikschule, weil Musik machen noch schöner ist als Musik hören!«

Dieter Hanitzsch, Karikaturist der Süddeutschen Zeitung

 

Lust aufs Mitspielen? Hier geht’s zur Anmeldung …

Musikgarten

für Kinder zwischen 18 Monaten und 2,5 Jahren

zusammen mit Ihren Müttern oder Vätern. Wir lernen Verse und Lieder, spielen auf Trommeln und Klangstäben, tanzen und bewegen uns zur Musik.

Infos zum Musikgarten

 

Dauer:

1 Unterrichtsjahr

45 Minuten pro Woche

 

Probezeit: 6 Wochen

 

Der Musikgarten findet in Sauerlach am Montag von 11–11.45 Uhr statt.


Musikentdecker

Kinder trommeln

Alter: Für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren 

In unterschiedlichen Gruppen, die sich auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Musik machen: Die Kinder lernen Stimme, Bewegung, Rhythmen und Klänge als Ausdrucksmöglichkeiten kennen und erwerben sich ein großes Repertoire an Liedern, Tänzen, Spielen und Texten.

Rhythmen und Tonhöhen werden zuerst einmal sinnlich erfahren, erprobt und geübt. Damit werden erste Grundlagen für einen späteren Instrumentalunterricht gelegt.

Infos Musikentdecker

 

 

Dauer:

1 Unterrichtsjahr

60 Minuten pro Woche

 

Probezeit: 6 Wochen

 

Montags in Sauerlach, dienstags in Brunnthal 


Instrumenten-Basiskurs IBK

Kinder mit Elementarinstrumenten

Für Kinder zwischen 6 und 7 Jahren

Gut geeignet für Vorschulkinder und 1. Klasse, sowie als Fortsetzung der Musikalischen Früherziehung.

Inhalt: "Auf der Insel Oktala gibt es viel Musik und viele Instrumente. Diese werden aber eines Tages von Piraten geklaut. Natürlich wollen die Oktalaner ihre Instrumente zurückerobern."

In dieser Geschichte werden Rhythmen, Lieder und eine Einführung in die Welt der Noten vermittelt. Alle Instrumentengruppen werden vorgestellt und wir bauen auch kleine Instrumente selbst. Das Musikheft "Oktala" begleitet uns mit vielen schönen Bildern und Aufgaben durch das Jahr. 

Infos zum Instrumenten-Basiskurs

 

 

Dauer:

1 Unterrichtsjahr

60 Minuten pro Woche

 

Probezeit: 6 Wochen

 

Kosten:

Unterrichtsgebühr siehe Gebühren. Das Heft kostet 15 Euro.

 

Der IBK findet am Dienstagnachmittag statt.


Trommeln – Singen – Spiel – Spaß

Kinder klatschen und singen

Hast Du Spaß Am Klatschen, Stampfen und Singen?

Bewegst du dich gerne mit anderen und auch alleine? Willst Du mal sehr laut aber auch mal ganz leise sein? Probierst Du gerne neue Sachen aus?

Dann komm doch zur Musikschule Wir lernen verschiedene Rhythmen, singen, lachen, bei der Sache bleiben, führen, abgeben, zusammenarbeiten.

Wir lernen unseren Körper als Musikinstrument kennen und spielen mit verschiedenen Instrumenten.

Infos zu Trommeln – Singen – Spiel – Spaß

 

Wann? ab sofort dienstags, 13:30–14:30 Uhr

Wo? Kindergarten St. Nikolaus

Wer? Kinder, 2011 geboren, auch aus anderen Kindergärten oder 1. Klasse Schule!

Kosten? 31,03 € monatl, 11 Monate im Jahr

Probezeit? 6 Wochen, in denen der angebrochene Monat bezahlt wird