Hol dir ein Stück vom Glück – mach Musik!

 

»Musikschularbeit überwindet die Grenzen zwischen den Generationen, zwischen Nationen, zwischen Mehr- und Minderheiten in unserer Gesellschaft...«

Prof. Dr. Rita Süßmuth, Bundestagspräsidentin a.D.

 

Musik, Musik, Musik – welche andere Kunst kann so sehr begeistern, zu Tränen rühren oder Aggressionen abbauen? Ein Instrument zu lernen schult Geist und Körper, trägt entscheidend zur Entwicklung von Kreativität und Selbstbewusstsein bei – und macht dabei auch noch glücklich! Ergreife jetzt Deine Chance und erlerne Dein Wunschinstrument in unserer VdM-Musikschule in Sauerlach und Brunnthal!


Tasteninstrumente

Kind spielt Klavier

Klavier, Keyboard und Akkordeon gehören zu den beliebtesten Instrumenten, da sie einerseits schnelle erste Erfolgserlebnisse liefern, andererseits unendliche Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung bis hin zur Virtuosität bieten. Im Einzel- oder Gruppenunterricht erlernt ihr das Spiel auf den Tasten unter Anleitung unserer erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer.

mehr …

Saiteninstrumente

Wie oft hattet ihr schon Gänsehaut, wenn Violinen, Bratschen und Celli im Orchester ihren Klangteppich weben? Das ist Emotion pur! Lerne bei uns die nicht ganz einfachen Streichinstrumente nach erfolgversprechenden Methoden unserer fundiert ausgebildeten Lehrkräfte. Wir bieten Einzelunterricht wie auch das Spiel in kleineren Ensembles bis hin zum Orchester.

mehr …


Zupfinstrumente

Eine Saite anzupfen, mit der Hand oder kleinen Schlegeln anschlagen: Zupfinstrumente bieten sowohl klanglich als auch rhythmisch geniale Möglichkeiten: Sei es für den Rock-/Pop-Bereich auf E-Gitarre/E-Bass oder das virtuose Melodiespiel der Klassik.

mehr …

Holzblasinstrumente

Blockflöten

Wir räumen auf mit dem Blockflöten-Vorurteil: Lasst euch von den vielfältigen Möglichkeiten dieses Klassikers überzeugen! Zu unserem Holzbläser-Angebot zählen darüberhinaus Querflöten-, Klarinetten- und Oboenunterricht.

Und übrigens auch das Saxofon, dessen Korpus zwar fast komplett aus Metall besteht, die Klangerzeugung aber wie bei der Klarinette über ein Holzblatt entsteht, weshalb es zu dieser Kategorie gezählt wird.

mehr …


Blechblasinstrumente

Wenn Hörner, Trompeten und Posaunen forte fortissimo erschallen, bringt das jeden Konzertsaal zum Beben. Intensives, kontinuierliches Üben ist Voraussetzung für eine virtuose Beherrschung des »Blechs«. Aber keine Angst – unsere Lehrer haben die richtigen Methoden für euch parat. Und wenn ihr eher auf Jazz, Blues oder Rock steht, bieten wir auch hierfür das passende Programm.

mehr …

Schlaginstrumente

Die Trommel ist wohl der Urahn aller Instrumente – und was wäre Musik ohne Rhythmus? Die Drummer halten mit ihrem Spiel die Band zusammen und sorgen für den richtigen »Groove«. Lerne bei uns das gesamte Spektrum der Perkussion: Von afrikanischen Djembés über lateinamerikanische Congas, akustische und elektronische Drumsets bis hin zu den Mallet-Instrumenten Xylofon, Marimba und Vibrafon. 

mehr …


Gesang

Sängerin

Das »Instrument«, das jede/r bei sich hat: die eigene Stimme! Unsere Gesangslehrerin ist Spezialistin für eine physiologisch korrekte Ausbildung eurer Singstimme. So erlernt ihr erprobte Techniken, druckvoll und durchhaltend zu singen, ohne Gefahr zu laufen, eure Stimmbänder zu schädigen. Ob ihr den klassischen Weg zur Sopran-, Alt-, Tenor-, Bariton- oder Bassstimme wählt, oder euch für Jazz, Rock oder Chanson entscheidet – bei uns seid ihr immer richtig.

mehr …